Worte finden – Trost spenden – Kraft geben
Liebe Angehörige, liebe Trauernde, liebe Menschen,
der tiefe Schmerz, den man empfindet, wenn ein geliebter Mensch verstirbt und nicht mehr da ist, ist manchmal kaum zu ertragen und noch weniger in Worte zu fassen. Sehr gerne möchte ich Ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite stehen. Als Trauerbegleiterin stütze ich Sie dort, wo Sie es brauchen, als Trauerrednerin gestalte ich bzw. gestalten wir gemeinsam für die verstorbene Person eine Erinnerungsfeier, die ihr und Ihnen wirklich entspricht.
In einem persönlichen Gespräch erzählen Sie mir, was den Verstorbenen in all seiner Einzigartigkeit ausgemacht hat, was ihm wichtig war, wie er zum Leben stand und was Sie zusammen erlebt haben. Gemeinsam bereiten wir die Erinnerungsfeier vor, die Sie sich für ihren geliebten Menschen wünschen, die ihn liebe- und würdevoll verabschiedet und die Ihnen Kraft für Ihren Trauerweg und Ihr weiteres Leben gibt.
In Gesprächen unterstützt mich gerne mein Hund Cody – natürlich nur, wenn die Gesprächspartner das möchten. Durch sein liebes Wesen und seine Empathie, ist er oft heilsamer Trostspender und wertvoller Helfer in schmerzvollen Stunden.
Verlust ist vielseitig
Über die Unterstützung von Menschen, die jemanden verloren haben, hinaus, ist es ist mir ein großes Anliegen, auch alle anderen Menschen zu begleiten, die sich in einer Trauersituation befinden und die in sich in ihrer Trauer eine Stütze wünschen. Denn Verlust ist vielseitig. Verlust hat viele Gesichter. Offenkundig erleben wir am häufigsten einen Verlust, wenn ein geliebter Mensch stirbt oder ein Haustier, das wir sehr geliebt haben. Trotzdem bedeutet Verlust nicht immer nur, jemanden an den Tod zu verlieren. Denn auch im Leben erleidet der Mensch Verluste. Beinahe täglich. Ein Kind verliert sein Lieblingsstofftier, eine Freundschaft geht zu Ende, eine Beziehung zerbricht, ein Ehepaar trennt sich nach 20 gemeinsamen Jahren… Verluste begegnen uns in zwischenmenschlichen Beziehungen und im Leben überall und immer wieder. Eines haben sie alle gemeinsam: das Gefühl der Trauer, das sie in uns auslösen. Mal stärker, mal schwächer, aber da ist es immer. Dieses Gefühl der Trauer zuzulassen, es anzunehmen und damit umzugehen, ist immens wichtig für die innere Heilung eines Menschen.
Deshalb: Ob Sie einen geliebten Menschen verloren haben, den Verlust eines Sternenkindes, eines (Haus)tieres oder einen ganz anderen Verlust ertragen müssen, ob Sie sich zum Ende Ihres Lebens – oder schon vorher – einen Lebensrückblick bzw. einen Rückblick auf eine bestimmte Lebensphase/ein bestimmtes Ereignis wünschen, den ich schriftlich in Ihrem eigenen Buch für Sie festhalte oder Sie jemanden brauchen, der Ihre Worte bei einer Trauerfeier vorträgt bzw. der Ihre Worte in einer Rede zusammenfasst, die Sie halten werden – ich bin in Ihrer individuellen Situation für Sie da!
Trauern hilft heilen
Sich in einer Trauersituation zusammenzufinden und Verbundenheit zu spüren, ganz egal, welchen Verlust man zu bewältigten hat, sich gemeinsam zu verabschieden, zu erinnern, zu weinen, trotzdem tiefe Dankbarkeit zu empfinden, zu reden, zu schweigen, sich zu halten, zu trösten, die Trauer wie eine gute Freundin, die uns helfen will, einzuladen und ihr Raum zu geben – all das hilft uns, tut uns gut und gibt uns Kraft. Erwachsenen ebenso wie Kindern. Und denen hilft es besonders, gerade auch, wenn es um den Verlust eines Tieres geht…
Zögern Sie bitte nicht, mich jederzeit zu kontaktieren – auch oder gerade dann, wenn Sie keine Rednerin und keine Feier brauchen, sondern lediglich eine Person, die Sie eine gewisse Zeit begleitet!
Mehr dazu finden Sie unter Leistungen.